Dienstag, 13. Mai 2008

Wie vom Bring-Inder ...

Ich habe mich heute mal an etwas neues gewagt - Die Herstellung von Frischkäse. Verblüffender Weise sehr leicht zu machen, wenn auch von der Konsistenz fester als unser Streichkäse, für das indische Essen heute aber perfekt.


Zur Herstellung braucht man Milch und Zitronensaft, ich habe ihn zudem mit etwas Joghurt gemacht. Zu meinem Erstaunen funktioniert das auch mit Halbfett-Milch und -Joghurt problemlos. 
Die Milch muss aufgekocht werden, sobald sie kocht, nimmt man sie vom Herd runter und schüttet einen Schuss Zitronensaft ein, ich habe zusätzlich einen großen Klacks Joghurt dazugegeben. Es funktioniert aber auch nur Joghurt oder nur Zitronensaft, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und der mit Joghurt angesetzte Frischkäse soll eine bessere Konsistenz haben.
Danach wartet man 15 bis 20 Minuten ab, bis die Masse flockt. Währenddessen wird ein Geschirrhandtuch in ein Sieb gelegt, in das die Masse dann gegossen wird. Man lässt sie etwas abtropfen und wringt sie dann aus, bis sie weder zu flüssig noch zu trocken ist. Der Käse sollte dann in eine Form gebracht und in den Kühlschrank gelegt werden. Für meinen Frischkäse habe ich 2 Liter Milch genommen.


Mal schauen, was ich mit dem übrig gebliebenem Stück anfange ...


Beim Kochen gehört: G-man Jerry Cotton mit den unglaublich guten Titeln „Hawaii - Job in der Hölle“ und „Mein heißer Deal in New Orleans“. Herrlich. :D

Schnabulöses heute – Paneer mit Spinat auf indische Art und Reis:














Spinat mit Paneer:
Blattspinat mit etwas Wasser in einem Topf auftauen. In einer Pfanne Frühlingszwiebeln und Knoblauch andünsten. Den Spinat dazu geben und kräftig mit Salz, Kurkuma, Ingwerpulver, gemahlenem Kreuzkümmel, Koriander und Chili würzen, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
Den Frischkäse (Paneer) in Würfel schneiden und vorsichtig anbraten. Fertig. Lecker.

1 Kommentar:

Marcie hat gesagt…

feine Sache!
Wenn ich demnächst mal Zeit habe, probiere ich glaube ich auch mal so eine Käse-Produktion, habe ich nämlich noch nie gemacht.