Sonntag, 25. Mai 2008

Lieblingswochenendessen

Heute war der Tag leider voller Stress und recht chaotisch. Zudem wollte auch das Wetter nicht mehr sommerlich sein und daher wurde ausnahmsweise nicht auf dem Balkon gegessen.
Hinten in der Essecke ist das Licht leider etwas doof, daher nur mäßig hübsche Fotos, aber mit dem Versprechen, dass es wirklich lecker ist und sich zum Nachkochen lohnt.

Eines der absoluten Lieblingsessen von meinem Freund, zumindest ist „Gnocchi mit Tomatensoße“ die Standart-Antwort auf die gehasste „Was magst du denn essen?“-Frage.


Beim Kochen gehört: Internetradio.


Schnabulöses heute – Gnocchi in scharfer Tomatensoße:















Gnocchi:
5-6 Kartoffeln in Alufolie wickeln, für 45min in den Ofen legen und dann pellen oder schälen und dann kochen oder dämpfen. Die Kartoffeln dann so warm wie möglich weiterverarbeiten und durch eine Kartoffelpresse drücken (alternativ würde ich versuchen, sie durch ein engmaschiges Sieb zu streichen). Dann Salz und Ei hineingeben und so viel Mehl unter kneten, bis der Teig nicht mehr zu sehr klebt.
Dann die Gnocchi formen und in siedendes Wasser geben. Schwimmen sie oben, sind sie gar. Da die Gnocchi später in den Ofen kommen, lassen sie sich gut vorbereiten und können ruhig ganz abkühlen.

Tomatensoße:
2 Frühlingszwiebeln klein schneiden und in Olivenöl andünsten. Dann 2 kleine Dosen geschälter Tomaten dazugeben und mit dem Kochlöffel zerstoßen. Knoblauch nach Lust und Laune hinzu pressen bzw. fein würfeln und das ganze auf kleiner Flamme einköcheln lassen.
Dann mit Zucker (zur Säureeindämmung), Salz und groben Pfeffer abschmecken. Habaneroöl bzw. Chili zum Schärfen hinzufügen (wenn mal zu viel hineingeraten ist, hilft Kochen lassen oder etwas Fett z.B. als Milch, Sahne oder Öl) und ganz zum Schluss Kräuter hineingeben (je nach Geschmack z.B. Basilikum, Thymian, Oregano, ... gerade frische Kräuter verlieren zu viel Aroma, wirft man sie zu früh mit rein).
Die Gnocchi in eine gefettete Form geben, die Tomatensoße dazu schaufeln und dann Parmesan darüber reiben. Die Auflaufform muss dann für etwa 10-15min in den Ofen, bis der Käse braun wird.

Keine Kommentare: