Sonntag, 13. Juli 2008

Von Fröschen und Basilikum

Da der Basilikum fröhlich wächst und ich heute etwas Schnelles machen wollte, gibt es heute Pesto. Hat gut geschmeckt und ging fix.
Man beachte bitte, welches grandiose Hörspiel ich heute gefunden habe.
















Beim Kochen gehört: „Macabros - Konga, der Menschenfrosch“ von Jürgen Grasmück. Der Held, ein Auserwählter, kämpft gegen Dämonen und Frösche und dämonische Frösche, um einen mysteriösen untergegangenen Kontinent und dessen Kultur wieder zu erwecken - äußerst dramatisch und amüsant.





Neben Basilikum habe ich auch ein bisschen Petersilie und ein paar Blätter Salbei genommen.



2 Knoblauchzehen fein würfeln und auch Blätter vorher schneiden oder klein zupfen.



Da ich keinen Mörser habe, zerkleinere ich Kräuter und Knoblauch dann mit dem Pürierstab, mische dann Olivenöl, Salz und Pfeffer unter. Eigentlich kommen Pinienkerne und Parmesan ja direkt mit ins Pesto, ich persönlich mag es lieber, wenn sie später dazu kommen.


Schnabulöses heute – Bandnudeln mit Pesto, Cocktailtomaten und gegrillten Zucchinischeiben:





Nudeln mit Pesto und Zucchini für eine Person:
Eine Handvoll Basilikumbätter und eventuell noch andere Kräuter waschen und grob zerkleinern. 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln. Beides pürieren (oder im Mörser zerkleinern) und 2 El Olivenöl untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine halbe Zucchini waschen, in Scheiben schneiden, dünn mit Pesto oder Öl bestreichen und etwa 15-20min im Ofen grillen, bis sie dunkel wird. Einige Pinienkerne in einer heiße Pfanne ohne Öl rösten. Etwa 100g Bandnudeln kochen. 4-5 Cocktailtomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Die Nudeln mit dem Pesto und den Tomaten mischen, die Zucchini drumherum anrichten, frischgeriebenen Parmesan und die Pinienkerne darüber streuen.
Wer es original mag, mischt Parmesan und Pinienkerne zum Pesto.

Kommentare:

Nadine hat gesagt…

da könnte ich mich reinsetzen..echt super toll=)sieht sehr sehr lecker aus!

Food is just a 4-letter word hat gesagt…

Danke, sehr empfehlenswert, wenn es mal schnell gehen und sommerlich sein soll. :)