Montag, 18. August 2008

Curry für die Familie

Da sich meine Mama so für das Linsencurry interessierte und noch rote Linsen da hatte, habe ich dieses heute für sie und meinen jüngeren Bruder gemacht – Und trotz anfänglicher Skepsis („Ich habe gar nicht soooo viel Hunger. Echt!“) fand selbst er es toll.



Heute jedoch unter erschwerten Bedingungen und daher nur mit Kreuzkümmel, Zimt, Currypulver, Salz, Paprikapulver und Harissa gewürzt. Zum Glück habe ich das Harissa noch im Kühlschrank gefunden, so konnte ich das Curry damit doch noch schärfen.
Dazu gab es das Naan-Brot von letztens, dieses Mal habe ich es zuerst gebacken und dann mit etwas Öl mit gehacktem Knoblauch bestrichen. Fruchtbar lecker!
Um auch etwas Neues auszuprobieren, habe ich noch Pakoras gemacht. Bei chefkoch.de habe ich gleich mehrere Rezepte gefunden und mir daraus das Untenstehende zusammengestückelt. Sehr zu empfehlen und mit dem Kichererbsenmehl sehr, sehr knusprig!


Beim Kochen nichts gehört – Das Küchen-Laptop steht zu Hause. ;)


Schnabulöses heute – Linsen-Curry, Garlic Naan-Brot und Blumenkohl-Pakoras mit „Echte Männer weinen nicht“-Dipp:




Pakoras:
Den Blumenkohl vom Grün befreien, in seine Röschen zerteilen, abspülen, bissfest kochen und kalt abschrecken. Kichererbsenmehl mit Salz, Kreuzkümmel und Paprikapulver edelsüß würzen und dann nach und nach mit Wasser glatt rühren.
Den Blumenkohl hinein tunken, Fett in einer Pfanne heiß werden lassen und den Blumenkohl anbraten.

Dipp:
Naturjoghurt mit Harissa mischen und mit Salz und Zucker abschmecken.

Garlic Naan-Brot, drei Stück:
75ml Milch erwärmen und mit einem Päckchen Trockenhefe und etwas Zucker mischen und 20min stehen lassen. 250g Mehl mit einer Prise Salz, einer großen Zucker, einer Messerspitze Backpulver mischen und die Milch unterrühren. Ein Ei mit 75ml Naturjoghurt verrühren und mit etwas Öl mit dem Mehl-Gemisch verkneten.
Frischhaltefolie über die Schüssel spannen, den Teig eine Stunde ruhen lassen und dann in drei Kugeln teilen. Diese mit viel Mehl ausrollen, in eine beschichtete Pfanne ohne Öl legen, wenden und dann mit einem Öl mit gehacktem Knoblauch bestreichen.

Keine Kommentare: