Sonntag, 26. Juli 2009

Sommerregen-Kekse

Ja, es gibt auch für Kekse im Sommer gute Gründe. Ganz abgesehen davon, dass das Wetter den Sommer hier eh gerade boykottiert, werde ich sie verschicken und es freut sich jemand darüber – Gute-Laune-Carepakete quasi. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und es gab und gibt ein leckeres Endergebnis.




Schnabulöse Kekse (von rechts nach links) – Haselnusskugeln in Vanillezucker, Französische Orangenkekse, Mandelkekse mit Schokosprenkeln, Amaretti mit Schokostückchen, Haferflockenkekse in Zartbitterschoko getaucht, Schoko-Schokoladenkekse und Zitronenkekse mit und ohne Glasur:


Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket




Mandelkekse:
125g Margarine mit 125g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker verrühren, 2 Eier dazugeben. 100g gemahlene Mandeln mit 250g Mehl vermengen und untermengen, eventuell etwas (Reis)milch hinzufügen. Kleine Kekse formen und 10-15min backen. Mit Vollmilchkuvertüre besprenkeln.


Zitronenkekse, anderthalb Bleche:
Je 125g Zucker und Margarine verrühren, zwei Eier hinzugeben. 300g Mehl mit einer Prise Salz und einem halben TL Backpulver vermischen. Mit zwei Fläschchen Zitronenaroma alles vermengen. Den Teig eine Stunde kühlen, dann mit den Händen kleine Kekse formen, auf ein Backblech mit Backpapier setzen und etwa 10min backen (sollten noch weich sein). Abkühlen lassen und eventuell mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen


Orangenkekse:
100g Margarine zerlassen und avkühlen lassen. 200g Zucker mit 3 Eiern vermischen, Margarina hinzugeben. 300g Mehl mit einem halben Päckchen Backpulver und einem Päckchen Orangenback unterrühren. Milch dazu geben, bis der Teug leicht gießbar ist. Esslöffelweise (mit viel Platz) auf ein Backblech geben. Etwa 10 min backen


Vanille-Haselnusskugeln, anderthalb Bleche:
280g Mehl mit 200g gemahlenen Haselnüssen und 80g Zucker vermengen. 200g Margarine unterkneten. Den Teig eine Stunde kühlen. Nun kleine Bällchen formen, auf ein Backblech setzen 10-12min backen und anschließend warm in einem Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen.


Amaretti, ein Blech:
200g geriebene Mandeln mit 100g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker und einigen Tropfen Bittermandelöl mischen. 50g Zartbitterschoko reiben. 2 Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen. Schoko und die Masse unterheben. Nun mit zwei Löffeln Nocken abstechen.


Haferkekse, 2 Bleche:
120g Margarine schmelzen. Je 120g Zucker, Mehl und Haferflocken mit einer Prise Salz und einem halben TL Backpulver mischen. Das Gemisch mit einem Schluck (Reis)milch zur Margarine geben und durchrühren. Nicht zu eng auf ein Backblech mit Backpapier geben und etwa 10min backen. Danach herausnehmen, kurz aushärten und abkühlen lassen, dann mit Zartbitterkuvertüre bestreichen.



Schokokekse, anderthalb Bleche:
250g Mehl mit 2-3 grooooß gehäuften Esslöffeln Backkakao, einem Teelöffel Backpulver und 120g Zucker mischen. Ein Ei, 175g Margarine und eventuell etwas (Reis)milch hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kühlen lassen Nun anderthalb Tafeln Vollmilch- oder Zartbitterschoko zerteilen und immer ein Stückchen mit Teig umbasteln, diese (mit etwas Platz) auf ein Backblech setzen. Etwa 10-12min backen, abkühlen lassen und dann mit Vollmilch- oder weißer Kuvertüre verzieren.

Keine Kommentare: