Donnerstag, 20. November 2008

Ajvar und Apfelmus

Sooo, wie versprochen reiche ich nun das Ajvar-Rezept nach. Ich habe es nach diesem chefkoch-Rezept gemacht, bei dem nur Paprika, Aubergine und Knoblauch verwendet wird und habe es mit Habanero geschärft. Es ist daher recht neutral und ich werde es wohl mit anderem Gemüse oder Gewürzen verwenden (hier gab es es zu Nudeln), vielleicht auch mit Frischkäse, Petersilie und Tomaten auf's geröstete Brot.
Zudem bin ich momentan fleissig am Apfelmus kochen, da ich von dem selbst gemachtem kaum genug bekommen kann. Im Schraubglas lässt es sich an einem langen Tag auch sehr gut mitnehmen und mit einem mitgebrachtem Löffel unterwegs essen. Mjamm!



Schnabulöses zum Mitnehmen – Apfelmus mit Zimt:






Ajvar, ein Glas:
6-7 Paprika waschen, vierteln, Strunk und Kerne entfernen. Nun die Stücke auf einem Backrost mit Backpapier in den vorgeheizten Ofen schieben, bis die Haut Blasen schlägt. Währenddessen eine halbe Aubergine in Scheiben schneiden und salzen, das austretende Wasser abtupfen und die Stücke schälen. Auch die Paprika schälen.
Als nächstes das Gemüse mit Wasser bedeckt, einem großen Schuss Essig und Salz kochen, bis beides weich ist (mit einem scharfen Messer pieksen). Das Wasser dann abgießen und Paprika und Aubergine grob (!) pürieren.
Eine halbe kleine Habaneroschote (Achtung, wirklich scharf – Chili nach Geschmack geht natürlich auch) in möglichst kleine Würfelchen schneiden. 3-5 Knoblauchzehen schälen und ebenfalls würfeln. Nun in ordentlich Olivenöl beide Würfel-Sorten andünsten und dann das pürierte Gemüse hinzugeben. Unter Rühren alles mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und in ein Glas füllen.

Apfelmus, 4 Portionen, anderthalb Gläser:
Anderthalb Kilo säuerliche Äpfel schälen, entkernen und in halbierte Spalten schneiden. 3-4 Teelöffel Vanille-Zucker in einen heißen, weiten Topf geben und karamellisieren lassen. Dann die Äpfel und einen großen Schuss Wasser (1-2 Gläser) hinzugeben, beides unter dem Deckel köcheln lassen und eine Prise Zimt dazugeben. Immer mal wieder nachschauen, rühren, eventuell Wasser dazu schütten, bis die Äpfel leicht mit dem Kochlöffel zerteilbar sind. 
Nun die Äpfel in ein Drahtsieb geben und mit einem Löffel durchdrücken. Eventuell noch mal mit Zucker, Zimt oder Zitronensaft abschmecken, fertig. Schmeckt vor allem noch warm toll.

Keine Kommentare: