Montag, 29. Juni 2009

Eine Idee, zwei Varianten

Heute gab es den restlichen Blumenkohl und Brokkoli vom Wochenende – da ich noch Filoteigblätter vom Buffet hatte, die dringend wegmussten, war eine Strudelvariante geplant. Die Blätter rissen mir aber prompt alle ein, sodass ich zwei pro Gemüse-Päckchen nehmen musste und es so nicht ganz für die geplante Masse reichte. Daher kam spontan ein Auflauf als Verwertung für den Rest dazu.
Beide Varianten sind sehr lecker: Der knusprige Strudel vor allem zu dem süß-scharfen Chutney (auch kalt toll zum Nebenheressen) und der Auflauf mit dem überbackenem Käse. Ich wüsste kaum, was ich eher empfehlen würde.




Schnabulöses heute – Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffel-Frischkäse-Auflauf und -Ministrudel:


Photobucket


Photobucket


Photobucket




Auflauf/Strudel, 3-4Portionen:
4 Kartoffeln schälen, grob würfeln und gar kochen. Einen halben Brokkoli und einen halben Blumenkohl putzen und in ihre Röschen verteilen. Den Blumenkohl in einem Topf mit Deckel und etwas Wasser einige Minuten dämpfen, dann den Brokkoli hinzufügen und beides bissfest garen lassen. Das abgestropfte Gemüse mischen.
Zwei Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden und glasig dünsten. 2-3 Knoblauchzehen feinhacken und hinzufügen - alles mit einem ordentlichen Schluck Weißwein ablöschen. Eine/anderthalb Packungen Frischkäse (ich habe Reste Verwertung betrieben - es war Kräuter, Pfeffer und Knoblauch drin) hineingeben und unterrühren mit köcheln lassen. Etwas Milch hinzufügen und alles mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Honig und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Anschließend TK-Kräuter der Provence hinzufügen, die Masse abkühlen lassen und dann ein Ei unterrühren. Pinienkerne anrösten, zerhacken und unterrühren.
Für den Strudel nun zwei Filoteigblätter übereinander nehmen, an beiden Seiten und unten mit etwas Wasser bepinseln und oben (nicht zu dicht an den Rand) etwas Gemüse hinlegen und Soße darüber geben. Aufrollen, auf ein Backblech legen und mit Öl bepinseln.
Für den Auflauf das Gemüse in eine Auflaufform ggeben, die Soße darüber geben und mit würzigem Käse belegen.
Beides braucht im Ofen etwa 10-15min, ich habe am Ende noch mal kurz den Grill angemacht.

Samstag, 27. Juni 2009

Am fleißigen Samstag

Da ich heute den Tag damit verbracht habe, endlich damit zu beginnen, all die aussortierten Dinge für eBay zu fotografieren und sie zu beschreiben und zudem noch Chutney gekocht habe (das es aber erst Montag geben wird) habe ich nur schnell das verwertet, was mir im Kühlschrank so über den Weg lief. Bei Zucchini, Feta und Tomaten bot sich die Nudelkombination einfach an, da ich so etwas schon länger mal ausprobieren wollte. Schwarze Oliven hätte sehr gut dazu gepasst, aber ich war eindeutig zu faul zum Einkaufen. Wäre beim Nachkochen aber einen Versuch wert.




Schnabulöses heute – Lauwarmer Nudelsalat mit Feta, Zucchini und Tomaten:


Photobucket




Nudelsalat, 3 Portionen:
Eine halbe Zucchini in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl andünsten. Nudelwasser aufsetzen und wenn es zu kochen beginnt, 200g Farfalle hineinwerfen. Sobald die Zucchini langsam weich wird, eine in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel hinzufügen. Wenn beides den gewünschten Biss hat, eine gehackte Knoblauchzehe hinzufügen und alles nur noch warm halten. Währenddessen einen Feta (mit Kräutern) mit der Gabel zerdrücken und 3-4 Tomaten würfeln.
Die Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und dann in eine Schüssel geben. Zucchini mit Öl hinzufügen, Tomaten und Feta unterrühren. Thymian und eventuell noch etwas Olivenöl hinzugeben, mit Salz abschmecken und mit grobem Pfeffer bestreuen.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Leckeres aus Blumenkohl

Da der Blumenkohl hier diese Woche im Angebot ist, haben wir gleich zwei gekauft – und nachdem es einen davon gestern mit Kartoffeln als Auflauf gab, sollte es heute Curry sein. So ähnlich habe ich dieses letztens schon gemacht und obwohl ich zuerst sehr skeptisch wegen der Kokosmilch war, war es so lecker, dass es nun wiederholt wurde. Ich freu mich auf die zweite Portion morgen!
Beim Currypasten-Kauf sollten Vegetarier übrigens unbedingt die Zutatenliste beachten, es sind doch viele, die Garnelen und ähnliches enthalten.








Schnabulöses heute – Thailändisch angehauchtes Blumenkohl-Zucchini-Curry mit Basmatireis

Photobucket



Curry, 4 Portionen:
Eine Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Einen großen Blumenkohl von seinem Strunk befreien, in mittelgroße Röschen brechen und waschen. 2 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Im Wok etwas neutrales Öl heiß werden lassen, dann die Zucchini hineingeben und ab und an durchrühren. Währenddessen ein bisschen Wasser in einem weiten Topf zum Köcheln bringen, den Blumenkohl hineinwerfen und mit Deckel einige Minuten dämpfen. Die Frühlingszwiebeln zu den Zucchini geben, eine Knoblauchzehe feinhacken, ebenfalls hinzugeben und noch eine Minute andünsten lassen. Nun das Gemüse zur Seite schieben, etwas gelbe Currypaste in den Wok geben, kurz anrösten, dann mit einer Dose Kokosmilch (400ml) aufgießen und verrühren. Das Gemüse inklusive des Blumenkohls wieder in die Mitte schieben und alles köcheln lassen. Eine Paprika putzen, Kerne und Strunk entfernen, in Würfel schneiden und hinzugeben. Nun alles mit Currypulver/-paste, Chilipuver, Zitronensaft und Sojasauce abschmecken. Alles köcheln lassen, bis es den gewünschten Biss hat, dann die Erbsen unter rühren.

Montag, 22. Juni 2009

Schnell, zwischen Tür und Angel ...

... aus den nicht-gebrauchten Champignons und dem übrig gebliebenen Rucola und Pesto zusammengeworfen. Schnell fertig und ziemlich lecker für eine Resteverwertung am stressigen Montag.
Ich war zuerst etwas skeptisch, da ich Pilze eigentlich lieber möglichst „pur“ mag, aber das tomatige Pesto und der frische Rucola passten gut dazu.






Schnabulöses heute – Penne mit Pilz-Frischkäsesoße, Rucola und Tomaten-Pesto:


Photobucket





Penne mit Pilzsoße:
200g Champignons putzen, vierteln und in Olivenöl andünsten. Eine geputzte, in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel nach einigen Minuten hinzufügen. Sobald diese glasig ist, eine fein gehackte Knoblauchzehe hinzufügen und alles mit etwas Weißwein ablöschen. 4 gehäufte Esslöffel Frischkäse (ich habe 2 puren und 2 Pfeffer-Frischkäse genommen) und etwas Milch mit den Pilzen verrühren und köcheln lassen. Mit Salz, grobem Pfeffer und Honig abschmecken.
Die gekochten Penne untermengen. Eine Handvoll gewaschenem Rucola zerzupfen, die Nudeln vom Herd nehmen, und den Rucola unterrühren. Einen Klecks Pesto auf die Nudeln geben.

Sonntag, 21. Juni 2009

Einweihung mit Buffet

Nun, nach so vielen Wochen voller Mikrowellen-Essen und belegten Broten, ist die Küche jetzt endlich fertig. Der Boden ist verlegt, alle Schränke sind aufgestellt und eingeräumt, alles ist angeschlossen, aufgehangen und gekauft. Kein warm gemachtes Essen und Einrührkaffee mehr, keine wöchentlichen Baumarktbesuche mehr. Abgesehen davon, dass nun der Stress vorbei ist, freue ich mich am meisten über all den Platz in der Küche zum Sitzen, Essen, Erzählen, Kochutensilien verstreuen und verbreiten.
Die Gelegenheit wurde auch gleich genutzt um ein paar Freunde in die Wohnung zu locken, zum gemütlichen Beisammensein und Erzählen – und Essen gab es natürlich auch.
Zum obligatorischen Baguette habe ich etwas rotes Pesto gemacht, da ich das eh für den Gnocchisalat brauchte und es mit Frischkäse wirklich lecker-fruchtig als Brotaufstrich schmeckt. Dazu gab es noch eine rote Fetacreme, wie man sie von Marktständen und türkischen Läden kennt, die habe ich in letzter Zeit immer wieder gern gemacht und mag sie sehr. Für alle Ich-mag-was-Frisches-und-Gesundes-Menschen gab es Salat mit meinem Lieblingsdressing. Zum Sättigen gab es dann aber zwei andere Salate, ein Gemüsecouscous, das ich den Abend davor als Mitnehm-Essen ausprobiert hatte, und einen Gnocchisalat, den ich in Zeiten der Mikrowelle improvisiert hatte, um trotz fehlendem Herd etwas zum Buffet mitbringen zu können. Zum Nebenheressen gab es Spinat-Frischkäse-Rollen. Deren Füllung stammt so ähnlich eigentlich von Blätterteigteilchen, aber Blätterteig mag ich kalt nicht so gern (ich finde, der wird so schnell labberig) daher wurde sie in Filoteig gerollt. Zum Knabbern habe ich noch ein paar Chili-Käse-Kekse nach einem Chefkoch-Rezept gemacht, die hatte ich vor ein paar Monaten schon ein mal für eine Feier gemacht und finde sie mit Sesam bestreut sehr, sehr lecker. Zum Nachtisch hat eine Freundin Schoko-Kirsch-Muffins mitgebracht. Dazu habe ich mich an einer Erdbeerbombe, ebenfalls nach einem Chefkoch-Rezept allerdings mit Vanillemilch statt Orangensaft, versucht und diese auf Biskuit gestürzt. Das ging trotz Agartine relativ gut und schmeckte toll erdbeerig.





Schnabulöses heute – Baguette, rotes Pesto und Frischkäse, Fetacreme, Salat mit Senfdressing, mediterraner Gnocchisalat, Gemüse-Couscous, Käse-Chili-Kekse, Spinat-Frischkäse-Rollen, Erdbeerbombe auf Biskuit:

Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket



Photobucket







Rotes Pesto:
Getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten mit etwas von dem Öl pürieren. Knoblauch fein hacken und hinzufügen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, zerkleinern und unterrühren. Mit Salz, grobem Pfeffer und Thymian abschmecken. Olivenöl dazu geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Schmeckt mit etwas Frischkäse sehr lecker auf Baguette und Brot.


Fetacreme:
2 Päckchen Feta würfeln und mit dem Mixstab zerkleinern. 2-3 gehäufte Esslöffel Frischkäse und eventuell etwas Milch unterrühren, sodass die Mischung streichbar wird. Etwas Paprikamark (alternativ Tomatenmark, schmeckt dann aber tomatig, oder gehäutete, zerkleinerte Paprika aus dem Ofen), 1-2 gehackte Knoblauchzehen und Chilisoße oder -pulver dazugeben.
Ebenfalls sehr lecker auf Baguette und Brot.


Salatdressing:
3 Teile Olivenöl zu einem Teil Essig (Apfel-Balsamico-Essig) geben. Senf und Honig unterrühren, mit Salz und etwas Sojasoße abschmecken.


Gemüse-Couscous:
Eine Zucchini, putzen, in Scheiben schneiden, diese halbieren und in etwas Öl andünsten. Nach einigen Minuten Frühlingszwiebelringe von 2 kleinen Frühlingszwiebeln hinzugeben. Eine halbe rote und eine halbe orangefarbene Paprika grob würfeln und ebenfalls hinzufügen. Alles dünsten und kurz bevor das Gemüse so gut wie gar ist (sollte noch Biss haben) eine gehackte Knoblauchzehe dazu geben. Dann etwas Wasser, Tomatenmark und Chilisoße dazu rühren. Nebenher Couscous mit kochendem Wasser bedecken und ziehen lassen. Gemüse und Couscous verrühren, 3 Tomaten waschen, würfeln und dazugeben. Salzen.
Schmeckt warm wie kalt.


Gnocchisalat:
2 Packungen Gnocchi kochen, abgießen und abkühlen lassen. 2 Paprikahälften in Streifen schneiden, andünsten und mit den Gnocchi in eine Schüssel geben. 2 Mozzarellakugeln und 3 Tomaten würfeln und dazugeben. Alles mit ordentlich rotem Pesto vermengen (siehe oben, ruhig 2-3 gehäufte Esslöffel), abschmecken (mit Salz, Pfeffer Olivenöl) und Rucola darauf zupfen.


Spinatstrudel:
Eine Packung TK-Blattspinat antauen lassen. Eine Frühlingszwiebel würfeln, einige Minuten andünsten, dann gehackten Knoblauch und den Spinat hinzufügen. Unterrühren dünsten und dann abkühlen lassen. Ein Ei und 3-4 gehäufte Esslöffel Frischkäse untermengen. Mit Salz, grobem Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Filoteig-/Yufkablätter nehmen, am Rand mit Wasser bepinseln und auf die Länge der kürzen Seite etwas von der Masse darauf geben und vorsichtig aufrollen. Die Rollen mit Öl beträufeln und im Ofen 10-15min backen, bis sie leicht knusprig sind.


Käse-Chili-Kekse:
215g Mehl mit 200g kalter Butter in Stücken, anderthalb Teelöffeln Chilipulver, etwas Paprikapulver und einer großen Prise Salz verkneten. 200g Käse (ich habe den Kerrygoldbauernkäse am Stück genommen) fein reiben. Ein Ei und den Käse zum Teig hinzufügen undunterkneten. Die Masse in Frischhaltefolie wickeln und 30min im Kühschrank ruhen lassen.
Dann den Teig auf einer gut bemehlten Fläche dünn ausrollen, zurechtschneiden oder ausstechen, mit etwas verquirltem Ei bepinseln und mit Sesam bestreuen. 10-15min im Ofen backen, ergab bei mir 4 Bleche.


Erdbeerbombe:
750g Erdbeeren waschen, vom Grünen befreien, halbieren und aus den schönsten Scheiben schneiden. Eine mittelgroße Schüssel mit Frischhaltefolie aus legen und dann mit den Erdbeerscheiben den Rand auslegen. Die restlichen Erdbeeren würfeln und mit 250g Magerquark, 200g Ricotta und 200g steifgeschlagener Sahne vermengen. 2 Päckchen Agartine in 200ml Milch geben und mit 50g Vanillezucker (bzw. 2 Päckchen Vanillinzucker + Zucker) und 80g Zucker aufkochen lassen. Das Milchgemisch abkühlen lassen und unter das Gemisch rühren. Dieses dann vorsichtig in die Schüssel geben und mehrere Stunden (habe es schon 6-7 Stunden drin gelassen) kalt stellen.
Für den Boden drei Eier trennen und das Eigelb mit drei Esslöffeln Wasser und 150g Zucker einige Minuten schaumig schlagen, 150g Mehl mit einem TL Backpulver mischen und zu dem Eigelb sieben und unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen und 15min backen.
Den abgekühlten Boden mit dem Servierbrettchen auf die Schüssel geben und alles umdrehen, dann nur noch von der Schüssel und Frischhaltefolie befreien.